Buntes Angebot zum Herbstfest

03. November 2014

Dernbach. Seniorenzentrum St. Josef feierte dieses Jahr den Herbst.

Im Oktober lockte nicht nur die Sonne, sondern auch ein buntes Herbstfest viele Bewohner, Ordensschwestern, Angehörige und Nachbarn aus den Häusern, um gemeinsam im Seniorenzentrum St. Josef in Dernbach zu feiern.

Wer nach dem Festgottesdienst aus der hauseigenen Kapelle kam, wurde bereits mit vielen Eindrücken empfangen. So begrüßte der Chor „Die musikalischen Alten“ unter der Leitung von Susanne Kreckel vom Sozialdienst die Besucher. Es duftete nach Zwiebelkuchen mit Federweißer, Reibekuchen mit Apfelmus und Kartoffelsuppe. Auch am Waffelstand des Fördervereins gab es regen Andrang. Jede Waffel bedeutete eine Spende an den diesjährig gegründeten Förderverein der Senioreneinrichtung.

Auf dem Außengelände wurde der Stand mit hauseigener Herbstdekoration wie z.B. Türkränze, Duftsäckchen, selbstgemachte Seife moderne Schmuckstücken u.v.m,, die von den Bewohner in Zusammenarbeit mit dem sozialen Dienst liebevoll hergestellt wurden, von Handwerkern aus der Umgebung unterstützt. Ein besonderer Hingucker war hier die Melkkuh. Große und kleine Besucher konnten Ihr Können unter Beweis stellen und erhielten als Auszeichnung ein „Melkdiplom“. Wer noch mal in alten Zeiten schwelgen wollte, konnte sich von den Nomborner Spinnfrauen zeigen lassen, dass man nicht nur im Kopf spinnen kann, sondern auch mit Wolle.

Die Künstlerin und Töpfermeisterin Angela Schmitz-Buchholz zeigte mit Ihrer Tondrehscheibe ihr Können und demonstrierte anschaulich wie sie regelmäßig mit den Bewohnern des Seniorenzentrums St. Josef  kleine Tonprojekte verwirklicht. Des Weiteren wurde ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm geboten. Die Ransbacher Frauentanzgruppe zeigte ihre eigens einstudierten folkloristischen Tänze, der Dernbacher Musikverein und der ehrenamtliche Mitarbeiter Arno Kress unterstrichen das Programm mit ihrer stimmungsvollen musikalischen Begleitung.
Dank der vielen ehrenamtlichen Helfern war es ein gelungenes Fest von dem noch lange im Haus gesprochen wurde.



StandortTelefonE-MailXingYouTube