Schachspieler gesucht und gefunden

12. Januar 2017

Dernbach. Die Quartiersarbeit im Seniorenzentrum St. Josef trägt erste Früchte

Mit einer breit angelegten Anzeigenaktion hat das Seniorenzentrum St. Josef in Dernbach im November sein neues Konzept zur Quartiersarbeit in der Region vorgestellt. Unter den präsentierten Anzeigen, die Senioren aus der Einrichtung vorstellten, war auch die von Arthur Au (90). In dem Anzeigentext wurde ein Aufruf gestartet, um für den schachbegeisterten Herrn einen ebenbürtigen Gegner im Quartier zu finden. Und tatsächlich! Nicht ganz eine Woche nach Erscheinen dieser Anzeige meldete sich Adele Schöttner aus Dernbach im Josefshaus. Sie hatte den Aufruf gesehen und sofort gedacht: “Das mach ich! Jeden Tag eine gute Tat!“ Frau Schöttner, die bereits als „grüne Dame“ im Herz Jesu Krankenhaus tätig ist, kommt nun regelmäßig Herrn Au besuchen und fordert seine Schachkünste heraus. Lächelnd droht sie ihm mit dem Finger: „Ein ganz ausgeklügelter Kopf ist er, der Herr Au! Aber ich gebe noch nicht auf!“ Der alte Herr ist selig: „Ich freu mich richtig auf diese Besuche…und darauf Frau Schöttner zu besiegen!“

Zum Foto: Arthur Au (90) mit seiner neuen Schachgegnerin Adele Schöttner aus Dernbach

#Schachspieler # miteinanderimquartier # stjosefdernbach



StandortTelefonE-MailXingYouTube