Mehr Platz im Seniorenzentrum St. Elisabeth

25. Juni 2015

Seniorenzentrum in Bad Hönningen erweitert seine Pflegeplätze

Bad Hönningen. Bald wird es lauter im Seniorenzentrum St. Elisabeth in Bad Hönnigen. Hier wird umgebaut. Der verstärkten Nachfrage folgend wird die Einrichtung noch in diesem Jahr 30 weitere Einzelzimmer in der vollstationären Pflege anbieten können.

Bereits in den letzten Jahren zeichnete sich ein erhöhter Bedarf an stationären Pflegeplätzen ab. Daher wurden in der Vorbereitung die leerstehenden Wohnungen im Haus, die bisher zum Service Wohnen angeboten wurden, nicht mehr neu belegt. Diese werden nun einer neuen Bestimmung zugeführt. Hierfür sind allerdings einige Umbaumaßnahmen von Nöten.

Der Umbau wird in zwei Bauabschnitten stattfinden. Die erste Bauphase soll bereits im Juni 2015 starten. Hierbei geht es in erster Linie darum, die Räumlichkeiten für die 30 zusätzlichen Pflegeplätze zu erschaffen. Einrichtungsleiterin Anette Scholl berichtet: “Durch die Umbaumaßnahmen haben wir die Möglichkeit unser Angebot zu erhöhen und die Vollstationäre- sowie die Kurzzeitpflege zu stärken. Auch personell werden wir aufstocken. So sind wir schon jetzt auf der Suche nach neuen Mitarbeitern. Ob im Bereich der Hauswirtschaft, Sozialer Dienst, Verwaltung oder Verstärkung in der Pflege. Zehn Arbeitsplätze sind mindestens zusätzlich zu besetzen.“

Bereits im Oktober werden die ersten neuen Bewohner in das Haus einziehen können. Eine offizielle Eröffnung der neuen Räumlichkeiten ist bereits in Planung. Verbindliche Anmeldungen werden gerne ab sofort entgegengenommen.

Im Anschluss wird es einen zweiten Bauabschnitt geben, der aber terminlich noch nicht festgelegt ist. Diese Bauarbeiten werden die Zimmer der Bewohner nicht mehr direkt betreffen. Vielmehr werden die Büroräume den geänderten Anforderungen des ersten Bauabschnittes angepasst. Zusätzlich ist angedacht Räumlichkeiten zu schaffen, in der eine angegliederte Tagespflege ihren Platz finden kann. Vor Beginn der zweiten Bauphase berichten wir gerne nochmal ausführlich.

Weitere Informationen erhalten Sie unter 02635/92220-0.



StandortTelefonE-MailXingYouTube