Oktoberfest im Seniorenzentrum St. Josef

25. Oktober 2015

Koblenz.

Am 15. Oktober freuten sich die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenzentrums St. Josef in Koblenz-Horchheim über den Besuch des Nostalgieexpress - Musik für Senioren von dem aus der Nähe von Potsdam stammenden Ehepaar Martina und Heribert Heyden - und damit auf einen Nachmittag mit stimmungsvollen Liedern auf dem Akkordeon und nostalgischer Drehorgelmusik. Das Repertoire reichte von bekannten Filmmelodien, Operettenklängen über Schlager bis hin zu bekannten Volks-, Seemanns- und Wanderliedern, die von den begeisterten Senioren lautstark mitgesungen wurden.
Die musikalischen Darbietungen wurden begleitet von der Therapiepuppe „Robin“, die immer wieder im Publikum unterwegs war und die Damen mit einem galanten Handkuss, die Herren mit einer höflichen Verbeugung begrüßte. Robin überraschte alle mit einem auswendig gelernten Herbstgedicht, das ihm einen frenetischen Applaus einbrachte. Er wurde schnell zum Liebling aller Anwesenden, denn er hörte zu, tanzte, sang und hatte immer ein Kompliment auf den Lippen.

Begeistert waren die Bewohnerinnen und Bewohner dann auch von der nostalgischen Drehorgel und lauschten einigen traditionellen Moritaten und alten Küchenliedern. Einige der Senioren hatten sogar die Gelegenheit, sich einen Jugendtraum zu erfüllen und sich selbst als Leierkastenmann und Leierkastenfrau zu versuchen. Als Belohnung winkte ein Drehorgel-Diplom in „Anerkennung ihrer Herausragenden Leistungen an der rechtsdrehenden Kurbel“.

Auch nach Ende der Veranstaltung wurde noch lange weiter gesungen und geschunkelt und es war allen klar, dass der Nostalgieexpress auch im nächsten Jahr wieder in Koblenz-Horchheim Halt machen muss.



StandortTelefonE-MailXingYouTube