Rezertifizierung mit Erfolg geschafft

28. Juli 2016

Rheinbrohl. Bereits zum dritten Mal wurde der Wohnbereich Katharina, der speziell für demenziell veränderte Menschen im Seniorenzentrum St. Suitbertus angeboten wird, erfolgreich nach dem psychobiographischen Pflegemodell von Prof. Erwin Böhm zertifiziert.

Den Punktestand der letzten Prüfung wollte man halten – da bei der letzten Zertifizierung bereits sehr gut abgeschnitten wurde. Die Prüfung selbst verlief reibungslos und viele Prüfungskriterien wurden ausgewertet. Mit einem wahren Sternenregen hatten die Mitarbeiter allerdings nicht gerechnet. Fünf Sterne, also volle Punktzahl gab es im Bereich der Rehabilitativen Hausideologie, was man umgangssprachlich auch als „Alltagsnormalität“ bezeichnen kann. Demenzerkrankte sind oft nicht mehr in der Lage neue Dinge zu erlernen, sehr wohl aber vergangenes wieder zu reaktivieren. Wichtig ist dabei die jeweilige Biographie des Bewohners. Das Ergebnis bescheinigt, was man im Haus spürt: Es herrscht eine entspannte Stimmung und die Bewohner genießen das Gefühl von Wertschätzung und zu Hause.

Insgesamt erreichte die Einrichtung 17 von 20 möglichen Sternen. Besonders hervorzuheben ist das Engagement, die Fachlichkeit und vor allem der Umgang der Mitarbeiter mit den Bewohnern, dies bestätigte auch die Prüferin im Abschlussgespräch.

Weitere Informationen erhalten Sie unter 02635 9249-0 oder www.st-suitbertus-rheinbrohl.de



StandortTelefonE-MailXingYouTube